Firmenprofil

 

Das Institut für Training und Beratung arbeitet als unabhängiges betriebswirtschaftliches Trainings- und Beratungsinstitut. Die Trainings- und Beratungstätigkeit konzentriert sich auf die Fachbereiche Controlling, Unternehmenssteuerung und Finanz- und Rechnungswesen.

Leiter des Instituts für Training und Beratung ist Dipl.-Betriebswirt Bernd Külpmann. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Controlling und Management namhafter Industrieunternehmen. 1989 gründete er das Institut für Training und Beratung mit Firmensitz in Solingen.

Seine anerkannten Fachkenntnisse haben ihn zu einem viel beachteten Trainer und Berater werden lassen. Er ist außerdem Autor der Fachbücher "Grundlagen Controlling - Unternehmen erfolgreich steuern" und "Kennzahlen im Betrieb - Wichtige Werte im Wettbewerb". Ein besonderer Schwerpunkt seiner Trainingstätigkeit ist die Durchführung von PC-gestützten Spezialseminaren für Controller. In diesen Seminaren vermittelt er seit mehr als 15 Jahren, wie man den PC und gängige Software optimal für Controllingzwecke einsetzt. Er gilt als einer der wenigen Trainer in Deutschland, die gleichermaßen über ausgezeichnete Controlling- sowie Excel- bzw. Access-Kenntnisse verfügen.Alle Seminare der Seminarreihe Professionelles Controlling mit Excel und Access wurden von Bernd Külpmann praxisorientiert konzipiert und werden von ihm auch persönlich durchgeführt.

Durch die ausgeprägte Praxisorientierung und eine mehr als 15-jährige Seminar- und Beratungserfahrung garantiert das Institut für Training und Beratung Beratungs- und Weiterbildungsleistungen von höchster Qualität. In dem wir unser umfangreiches Fachwissen teilen und praktische Hilfe bei verschiedensten Aufgabenstellungen im Controlling leisten, sind wir für unsere Kunden ein kompetenter Partner für ein erfolgreiches Controlling.

Die Leistungen des Instituts für Training und Beratung im überblick

Buchempfehlung

Cover Grundlagen Controlling

Bernd Külpmann
Grundlagen Controlling
Unternehmen erfolgreich steuern

Aufgrund des ständig steigenden Wettbewerbs- und Kostendrucks wird es immer wichtiger, den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens systematisch zu planen, zu überwachen und zu steuern und dadurch die Existenz des Unternehmens zu sichern.

Ein funktionierendes Controlling sorgt für Umsatz-, Kosten- und Ergebnistransparenz und ist damit unverzichtbar für eine erfolgsorientierte Steuerung des Unternehmens.


Dieses Buch vermittelt einen systematischen überblick über praxisbewährte Instrumente und Methoden eines erfolgsorientierten Controllings.

 

Seitenanfang